Kaltporzellan: Wie selber machen - 2 Rezepte DIY
- 2. Aug.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Aug.
Schneeweiß, zart und edel: Kaltporzellan, auch falsches Porzellan genannt, kommt dem echten Porzellan optisch ganz nah. Ich erkläre hier, wie man Kaltporzellan selber machen kann.
Mit der Modelliermasse kann man schöne Anhänger und Deko herstellen.
Die feine weiße Modelliermasse wird auch als Kaltporzellan bezeichnet, weil sie optisch große Ähnlichkeit mit echtem Porzellan hat, aber nicht gebrannt wird, sondern an der Luft trocknet.
Ihr Nachteil: Die Modelliermasse ist nicht wasserfest und sollte daher mit klarem oder seidenmattem Lack überzogen werden. Damit ist sie als Außendeko nicht geeignet.
Dafür können Sie Kaltporzellan selber machen. Das ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch ungiftig und stabil. Sollte doch einmal ein Stück kaputtgehen, kann man schnell und preiswert für Ersatz sorgen.
Kaltporzellan selber machen - diese Punkte sind wichtig
Material
Wenn Sie Kaltporzellan selber machen, kommt es auf das richtige Mengenverhältnis an, damit die Modelliermasse die gewünschte Konsistenz hat.
Sie brauchen:
1 Tasse kaltes Wasser
Diese wenigen Materialien reichen schon aus um Kaltporzellan selber zu machen.
Anleitung
Für ein optimales Ergebnis, befolgen Sie einfach diese Schritt für Schritt Anleitung:
Um Kaltporzellan herzustellen, vermischen Sie zunächst Natron und Stärke und fügen dann das kalte Wasser hinzu.
Die Masse wird in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzt, bis sie eine breiige Konsistenz hat.
Kaltporzellan lässt sich auch einfärben: Dazu mischen Sie einfach während des Kochvorgangs Farbpigmente (zum Beispiel Lebensmittelfarbe* oder auch Epoxidharz Farbe*) hinzu.
Durch die Zugabe von Fusseln aus dem Trockner kann auch eine Stein-ähnliche Optik erzielt werden.
Sobald die Modelliermasse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, nimmt man den Topf vom Herd, füllt das Kaltporzellan zum Abkühlen in ein anderes Gefäß und deckt dieses mit einem feuchten Tuch ab.
Tipp: Grundsätzlich könnte man die Masse zum Abkühlen auch in seinem Topf belassen. Dann dauert es aber deutlich länger, bis das Kaltporzellan die Verarbeitungstemperatur erreicht hat.
Wenn die Masse ungefähr auf Körpertemperatur abgekühlt ist, wird sie noch einmal durchgeknetet.
Das fertige Kaltporzellan kann nun verarbeitet werden, beispielsweise in dem man die Modelliermasse auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche ausrollt und mit Förmchen aussticht.
Dekoration aus Kaltpozellan selber machen
Mit dem selbstgemachten Kaltpozellan kann man anschließend schöne Dekoration für Weihnachten basteln. Dafür können Sie einfach mit Plätzchenformen Sterne, Weihnachtsbäume oder andere Motive ausstechen. Die so entstandenen Stücke trocknen an der Luft am besten – abhängig von der Dicke dauert das 12 bis 48 Stunden. Legen Sie die Gegenstände besser nicht zum Trocknen auf die Heizung, sie können sich sonst an den Rändern aufrollen oder verformen.
Wenn es schnell gehen muss, können Sie Ihre Ornamente auch bei niedriger Hitze im Backofen trocknen, allerdings kann es sein, dass das Kaltporzellan dann seinen reinweißen Ton verliert und sich gelblich verfärbt.
Wichtig: Die Modelliermasse härtet an der Luft aus und sollte deshalb immer gut in Frischhaltefolie oder in einer Vorratsdose mit luftdichtem Deckel gelagert werden. So hält sich die Modelliermasse im Kühlschrank etwa 3 Tage.

Kaltporzellan herstellen ohne Kochen – Überarbeitetes Rezept
Es gibt viele Möglichkeiten, Kaltporzellan herzustellen. Im Internet findest du viele verschiedene Rezepte. Manche mit Glycerin, manche ohne, manche werden gekocht, manche in der Mikrowelle zubereitet. Auch ich habe mit verschiedenen Rezepten experimentiert, bis ich mein perfektes Kaltporzellan-Rezept fand.
Mein Kaltporzellan braucht weder einen Herd noch eine Mikrowelle. Es ist schnell und einfach hergestellt und gleich bereit zum Modellieren. Ich habe mich bei diesem Rezept an Blütenpaste orientiert, die zum Modellieren von feiner Tortendeko verwendet wird.
Ich liebe das Arbeiten mit Blütenpaste, weil sie Ultra fein ist und sich sehr angenehm anfühlt. Allerdings ist sie auch stoßempfindlich. Diese Eigenschaft eliminieren wir beim Kaltporzallen herstellen mit dem Holzleim. Wir holen also das Beste aus der Blütenpaste raus und machen daraus mit ein paar kleinen Anpassungen eine Traum-Knete.
Deswegen gibt es heute mein neues Kaltporzellan-Rezept für dich. Überarbeitet und mit meiner CMC-Empfehlung. Auf geht’s!
DIY Kaltporzellan herstellen – Material:
etwas Speisestärke zum Kneten
außerdem:
eine alte Schüssel
einen Handmixer
DIY Kaltporzellan selber machen – Anleitung:
Alle Zutaten bis auf das CMC in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut durchmixen.
Das CMC drüber streuen und weiter mixen, bis die Masse etwas krümelig und fest wird.
Mit der Hand weiter kneten, bis eine weiche homogene Masse entsteht. Bei Bedarf die Hände zwischendurch mit etwas Speisestärke einreiben.
Und das war’s auch schon! Schnell und einfach fertig und bereit zum Modellieren. Das Kaltporzellan unbedingt luftdicht verpacken!
💌 Monis Herzenspost –
Deine Einladung in meine kreative Welt
Dein Monatsbrief für Seele & Sinn.
✨ 1x im Monat direkt ins Postfach:
- Einblicke aus meinem Atelier, erhalte als erster Infos zu neuen Projekten, Markttermine uvm.
- Rituale, Impulse & Seeleninspiration
- Inspiration für deinen eigenen Herzensweg – auch in Richtung Selbstständigkeit
- Direkter Zugang zu meiner Seelenbibliothek (Downloadseite) mit Geschenken nur für Abonnenten:
• PDFs mit Inspirationen für deinen Weg in die Selbstständigkeit
• Dein persönliches Horoskop auf Anfrage
• Deinen ganz eigenen Seelenplan auf Anfrage
• Und liebevollen PDF-Geschenken, die es sonst nirgends gibt
💗 Ohne Werbung. Nur echte Inhalte – mit Herz gemacht.
➡️ Melde dich an & öffne den Raum für deine Herzenszeit:
Ich freu mich auf dich - in meiner kleinen feinen Herzenspost-Community! ❤️
Namasté
Deine Moni
✅ Hinweis: Die bereitgestellten Inhalte wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt. Sie stellen jedoch keine rechtliche Beratung dar. Trotz sorgfältiger Recherche kann keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen werden.Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist ausgeschlossen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung. Bei rechtlichen Fragen empfiehlt sich die Beratung durch eine qualifizierte Fachstelle oder Rechtsanwältin.





Kommentare