top of page

Kerzen aus Bienenwachs : Natürliche Eleganz und nachhaltiges Wohlbefinden - Was wir bei Bienenwachskerzen beachten sollten

  • 5. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Die Nächte werden länger. Die Gelegenheiten, am abendlichen Tisch zu sitzen und gute Gespräche zu führen, werden mehr. Das Leben wird ruhiger. Das ist die Zeit, Dinge zu genießen: ein gutes Essen, einen bekömmlichen Wein, harmonische Musik. Und zur Abrundung wird dann noch eine Kerze aus Bienenwachs angezündet, denn kaum etwas anders löst in uns dieses Gefühl urtümlicher Gemütlichkeit aus. Und wenn Sie dann noch aus duftendem Bienenwachs sind, dann ist die Glückseligkeit abgerundet.


Bienenwachskerze in Bienenstockform
Bienenwachskerze in Bienenstockform




Damit Sie lange Freude an diesen Situationen haben, haben wir einen kleinen Ratgeber zusammengestellt.



Bienenwachskerze
Jetzt kaufen

Vorab zu Kerzen aus Bienenwachs:

Kerzen aus Bienenwachs bekommen nach einer Weile der Lagerung einen weißlichen Belag. Das ist unabhängig von der Qualität der Kerzen und stellt keinen Mangel dar. Weder das Abbrennen noch der Geruch ändern sich dadurch. Wenn Sie den Belag nicht mögen, so können Sie ihn vor dem Anzünden mit einem weichen Tuch längs der Kerze einfach abwischen. Bei Dekoren können Sie den Belag mit einem weichen Pinsel abstreifen.





Sicherheit bei Bienenwachskerze:

  • Eine Kerze ist ein offenes Feuer, lassen Sie es niemals unbeobachtet. Achten Sie auch auf das Verhalten von Kindern und Haustieren.

  • Sie sollten Kerzen nie auf brennbare Unterlagen stellen. Achten Sie auch darauf, dass sich in der Nähe der Flamme und darüber nichts Brennbares befindet

  • Vermeiden Sie Zugluft, sonst beginnt die Kerze zu rußen und zu tropfen.



Bienenwachskerze
Jetzt kaufen



Anzünden und Löschen von Bienenwachskerze:

  • Der Docht sollte in etwa zehn Millimeter lang sein. Ist der Docht zu lang, so beginnt die Flamme zu rußen. Kürzen Sie in diesem Fall den Docht mit einer Schere.

  • Bildet sich eine sogenannte ‚Dochtblüte‘ oder neigt sich der Docht zur Seite, so löschen Sie die Kerze, schneiden den Docht zurück und zünden den Docht anschließend wieder an. Das Löschen ist sinnvoll, weil die abgeschnittenen Dochtreste schon mal in den Wachs fallen. Sie sollten dort aber von dort entfernt werden, sonst bildet sich beim Abbrennen hässlicher Ruß.



  • Achten Sie darauf, dass der Docht beim Anzünden gerade aufgerichtet ist. Die Flamme des Streichholzes sollte nicht nur den Docht, sondern auch auch das Wachs berühren. Denn der Docht muss flüssiges Wachs aufsaugen, um gut brennen zu können.

  • Brennt der Docht nur sehr wenig, weil der Docht zu kurz ist, so gießen Sie vorsichtig etwas flüssiges Wachs ab.

  • Lassen Sie die die Kerze so lange brennen, bis der ganze Brennteller flüssig ist. Lässt man Kerzen wiederholt nur kurz brennen, so kann der Docht zu kurz werden oder die Kerze hohl brennen.

  • Brennt die Kerze ungleichmäßig ab, so sollten die Ränder nach Löschen der Flamme und Abkühlen des Wachses gleichmäßig nach innen geknetet oder mit einer Schere abgeschnitten werden.

  • Die ideale Art, die Kerze zu löschen, besteht darin, den Docht kurz in das flüssige Wachs zu drücken und sofort wieder aufzurichten. So rußt die Kerze nicht, der Docht trocknet nicht aus und kann später auch leicht wieder angezündet werden.



    Bienenwachskerze in Tannenzapfenform
    Bienenwachskerze in Tannenzapfenform


Lagerung von Bienenwachskerze

Lagern Sie Kerzen möglichst kühl (aber nicht frostig), trocken und staubfrei. Es bietet sich an, Kerzen im Dunklen zu lagern, damit sie sich nicht verfärben.



Bienenwachskerze als Bubblekerzen
Bienenwachskerze als Bubblekerzen


Reinigung

  • Ist Wachs auf Ihre Kleidung getropft und erkennbar eher oberflächlich fest, so legen Sie das Kleidungsstück eine Weile in den Gefrierschranke und heben das Wachs anschließend ab.

  • Alternativ lässt sich das Wachs mit einem Bügeleisen entfernen. Legen Sie ein saugfähiges Papier auf die Stelle, beispielsweise Küchenpapier, und erwärmen Sie es mit dem Bügeleisen. Welche Temperatur Sie einstellen hängt von der jeweiligen Textilie ab.





 💌 Monis Herzenspost –

 Deine Einladung in meine kreative Welt


Dein Monatsbrief für Seele & Sinn.


✨ 1x im Monat direkt ins Postfach:

- Einblicke aus meinem Atelier, erhalte als erster Infos zu neuen Projekten, Markttermine uvm.

- Rituale, Impulse & Seeleninspiration

- Direkter Zugang zur Downloadseite mit wechselnden Geschenken nur für Abonnenten:


 • PDFs mit Inspirationen für deinen Weg in die Selbstständigkeit

• Dein persönliches Horoskop auf Anfrage

   • Deinen ganz eigenen Seelenplan auf Anfrage

   • Und  liebevollen PDF-Geschenken, die es sonst nirgends gibt


💗 Ohne Werbung. Nur echte Inhalte – mit Herz gemacht.


➡️ Jetzt anmelden & Downloadbereich freischalten:

Ich freu mich auf dich in meiner kleinen feinen Herzenspost-Community! ❤️






✅ Rechtssicherer Haftungsausschluss für deine Blogartikel, PDFs & Freebies:

Hinweis: Die bereitgestellten Inhalte wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt. Sie stellen jedoch keine rechtliche Beratung dar. Trotz sorgfältiger Recherche kann keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen werden.Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist ausgeschlossen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung. Bei rechtlichen Fragen empfiehlt sich die Beratung durch eine qualifizierte Fachstelle oder Rechtsanwältin.


Bitte beachte: Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen und liebevoll zusammengestellte Informationen. Sie ersetzen keine Rechtsberatung. Auch wenn ich mit größter Sorgfalt recherchiere, übernehme ich keine Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit. Für verbindliche Auskünfte wende dich bitte an deine zuständige IHK oder eine juristische Fac


2 Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Tina
03. Dez. 2024
Mit 4 von 5 Sternen bewertet.

sehr interessant

Gefällt mir
Unknown member
03. Dez. 2024
Antwort an

Danke 🙏

Gefällt mir
bottom of page